cat-a-ma-ran (...) 3) A boat having twin hulls
[Tamil katta-maram tied wood]
Collier’s Standard Dictionary of the English Language, Vol. 1, p. 209

Der Verein ›Katamaran‹ entstand 2001, um die soziale, strukturelle und politische Integration, die Lebens-, Berufs- und Bildungschancen der tamilisch sprechenden Gemeinschaft in der Schweiz zu fördern. Anfang der 1980er Jahre als Asylsuchende denkbar unbeliebt, mauserten sich Tamilen über die Jahre bald zu ›Lieblingsausländern‹. Trotz gewisser Angepasstheit an Gesetze und Verhaltensnormen der SchweizerInnen, wie etwa eine hohe Leistungsbereitschaft, liegt bis dato noch vieles im Argen:

›dauerhafter Verbleib in prekären Arbeitsverhältnissen und Tieflohnbranchen‹
›fehlende Aufstiegsmöglichkeiten‹
›komplexe soziokulturelle Strukturen, Traditionalismen sowie starke Familienorientierungen und –bindungen‹
›Distanz und Mehrheitsgesellschaft, gar Abgrenzung in der eigenen Ethnie und Kaste‹

Diese Problemzusammenhänge sind vielfältig verknüpft und betreffen bei weitem nicht nur Menschen sri lankischer Herkunft, sondern wenig privilegierte MigrantInnen in der Schweiz in breitem Mass: Interkulturelle Verständigung und Verbindung von SchweizerInnen, tamilisch Sprechenden und anderen in der Schweiz lebenden MigrantInnenIntegration ist kein gegenseitiger, sondern ein äusserst vielseitiger Prozess in einer multiethnischen Schweiz.

Unser Fokus richtet sich demnach mittlerweile allgemein auf folgende Felder:
›Mehrheitsgesellschaft Schweiz und Migrationsbevölkerung‹
›Migrantische Communities gegenseitig‹
›Migrantische Communities und ›Minderheiten der Minderheiten‹ wie bspw. KurdInnen‹
›Soziale Gruppen innerhalb einer ethnischen Community (bspw. Genderfragen)‹

Wir wollen nicht zwischen zwei schwankenden, gar voneinander wegtreibenden Booten oder feststehenden Kategorien einer tamilischen und schweizerischen Gemeinschaft balancieren. Vielmehr wollen wir gemeinsam aus ganz verschiedenen Balken einen Katamaran bauen. Dieses Boot soll Verbindungen und Verbindlichkeiten schaffen zwischen einem Schweizer Festland und den vielfältigen Inseln in der Schweiz lebender MigrantInnen. Denn anders als eine Brücke, die nur zwei Orte miteinander verbindet, kann ein mobiles Boot viele Orte und gemeinsame Ziele ansteuern. Unsere Engagements zeigen uns stets auch, dass es eine verbesserte Integration von MigrantInnen in der Schweiz untereinander braucht – und sei es innerhalb derselben Ethnie oder Herkunftsgesellschaft.

Unsere Aktionen und Aktivitäten, Projekte und Programme gründen auf dem Modell einer demokratischen, den Menschenrechten verpflichteten Schweiz, an deren gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, politischen und rechtlichen Weiterentwicklung alle EinwohnerInnen teilhaben können.

Katamaran ist als Verein parteipolitisch und konfessionell neutral und steht interessierten Personen jedwelcher Nationalität und Aufenthaltskategorie offen. Auch für Fragen, Anmerkungen und Austausch stehen wir gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns!

Statuten (pdf)