schooling – Bildung schafft Zukunft

www.schooling.ch

Wenn Buben im Bildungssystem schlechter abschneiden, sucht man die Schuld in der Schule. Wenn migrantische Kinder schlechter abschneiden, sucht man die Ursache nur bei den Eltern. Besonders, wenn sie bildungsfern sind. Für Chancenlosigkeit ist aber vielmehr die ganze Gesellschaft verantwortlich.
Rupan Sivaganesan, Projektleiter schooling

schooling bietet Begleitung und Unterricht für Kinder und Jugendliche an. Das Projekt wird kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Die Trägerschaft liegt beim Verein Katamaran. Zudem besteht eine Partnerschaft mit der „Stimme der gewählten MigrantInnen für alle“, die eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit zwischen Eltern mit Migrationshintergrund und der Schule erarbeitet haben:
www.gewählte-stimme.ch

Chancenlosigkeit in der Schule
Diverse Erhebungen und Studien zeigen, dass Kinder mit wenig privilegiertem Migrationshintergrund bei schulischen Übertritten und Abschlüssen in der Schweiz klar benachteiligt sind. Während Angebote und Kosten für schulergänzenden Einzelunterricht sich stetig hochschrauben, nimmt gleichzeitig die Chancenungleichheit in der Schule zu. Bei wenig privilegierten migrantischen Familien mit Kindern fallen zudem hohe Wohnkosten oder niedrige Löhne besonders ins Gewicht. Derartige ungleiche Startchancen sollen sich in den zweiten und dritten Generationen nicht mehr länger fortschreiben.

Schulergänzender Kleingruppenunterricht und Sozialinformation für verbesserte Zukunftschancen Das Bildungsprojekt schooling richtet sich insbesondere an migrantische, aber bei Bedarf auch an einheimische Kinder und Jugendliche mit kleinem Portemonnaie. Wir gewähren im interkulturellen Team einen niederschwelligen, kostengünstigen Zugang zu schulergänzendem Unterricht in Kleingruppen. Angeboten werden verschiedene Fächer und Lerntechniken, aber auch Beratungen und ein Pool sozialer Aktivitäten. Zielsetzung ist dabei stets die Verbesserung der Zukunftschancen strukturell benachteiligter Kinder. Neben dem Unterricht der Kinder und Jugendlichen in Kleingruppen organisieren wir auch verschiedene
(Sozial-) Informationsveranstaltungen für ihre Eltern. Themen sind Erziehung, Freizeit, Taschengeld, Wohnen und Wohnraum, Schulsystem der Schweiz und insbesondere auch schulische Übertrittsverfahren. Im Herbst 2009 startete zudem ein neues Projekt namens „Easy English“. In den Unterrichtszeiten wird den SchülerInnen dabei ermöglicht, mit gleichaltrigen Kindern auf eine spielerische Art und Weise Englisch zu erlernen.

Willst du dich in der Schule wohler fühlen? Und deine Zukunft jetzt anpacken? Bist du gut in der Schule und willst noch besser werden? Hast du in der Schule bisher in manchen Fächern eher tiefe Noten erreicht? Hast du eine Idee, die du selber verwirklichen willst?

An die Eltern Sie möchten Ihrem Kind gute Zukunftsaussichten gewährleisten. Schooling ist mit dabei: Diese Freizeitschule bietet Unterstützung für Familien mit kleinem Budget. Damit sich Ihr Kind im Unterricht wohler fühlt und es auch neben der Schule besser vorwärts kommt. Wir freuen uns auf Ihren Kontakt, lassen Sie sich von uns beraten.

Für weitere Informationen oder Anmeldungen: www.schooling.ch